Otto Habsburg Weg 2
8423 St. Veit am Vogau
Tel.: 034 53 / 20 170 -0
Fax: 03453 / 20 170 - 100
http://www.pflege-stveitamvogau.at
Zur Bewältigung ihres Tagesablaufs benötigen Menschen in vorgerücktem Lebensalter oftmals Hilfe. Dies kann nicht immer in den gewohnten Räumlichkeiten geschehen. Das Pflegeheim St. Veit am Vogau bietet Platz für 50 Bewohner in jeglicher Pflegestufe. Das moderne Konzept der Haus- und Wohngemeinschaft sorgt für eine ebenso private wie familiäre Atmosphäre. Je nach vorhandenen Fähigkeiten erhalten die Bewohner Ansporn zur Selbständigkeit aber auch bedarfsgerechte Hilfe und Betreuung.
Jeder Bewohnerin und jedem Bewohner steht ein eigenes Zimmer mit Dusche und WC zur Verfügung. Für Ehepaare sind auch einige Zweibettzimmer vorhanden.
Neben der Langzeitpflege wird auch eine vorübergehende Betreuung sowie auch Übergangspflege und Tagespflege angeboten. Diese Möglichkeit entlastet pflegende Angehörige, damit sie sich regenerieren oder auch einmal auf Urlaub gehen und Zeit für sich selbst haben können.
Eine 24h Anwesenheit von qualifizierten Gesundheits- und Krankenpflegepersonal gewährleistet ein hohes Maß an Versorgungs- und Betreuungsqualität.
Es besteht die Möglichkeit der freien Hausarztwahl. Sollte ein Notfall eintreten, so wird das Gesundheits- und Krankenpflegepersonal die notwendigen Maßnahmen einleiten.
Philosophie des Pflegeheimes
Im Pflegeheim St. Veit am Vogau kommt die fördernde Prozesspflege nach Monika Krohwinkel zur Anwendung. Die Grundphilosophie der Prozesspflege lautet:
Begleiten und Unterstützen im Erhalten, Fördern bzw. Wiedererlangen von Unabhängigkeit, Wohlbefinden und Lebensqualität des pflegebedürftigen Menschen in seinen Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des Lebens. Der betroffene Mensch und/oder ihre Bezugspersonen (Angehörige, Lebenspartner/Freunde) sind in der Prozesspflege förderlich involviert, unabhängig davon, ob der pflegebedürftige Mensch gesund, krank, behindert oder sterbend ist.